Bild: Freiberufliche Beratung für Marke, Marketing, Kommunikation und PR, Freelance Projektunterstützung für Agenturen, Beratungen und Unternehmen mit Stephanie Vennemann aus Düsseldorf, www.yay-kommunikation.de

FAQ's

Diese Fragen bekomme ich immer (und immer) wieder bei Anfragen, während Telefonaten, oder in Gesprächen vor Ort gestellt. Von Agenturen, Beratungen, Personalvermittlern oder potenziellen Kunden. Tadaa, hier gibt's Antworten für eine Projektunterstützung, Beratung und Zusammenarbeit mit mir als Freelancerin für Agenturen, Kommunikationsberatungen und Unternehmen jeder Größe.

"Sie" oder "Du"?

Das "Du" ist immer willkommen - als halbe Niederländerin verstehe ich dieses Siezen sowieso nicht sehr gut und finde, dass eine professionelle Zusammenarbeit auch absolut mit dem "Du" funktioniert.

In Projekten, mit Kunden und Co. kann ich natürlich auch ein "Sie" - das hört sich dann durch meine niederrheinischen Wurzeln ungefähr so an: "Könn' 'Se schon so machen, aber dann wird's halt langweilig!". :)


Ich bin Alleinunternehmer oder wir sind ein Start-Up bzw. kleines Unternehmen. Kannst Du hier auch unterstützen?

Ja, sehr gerne sogar!

Viele kleine (und mittelständische) Unternehmer und Unternehmen betreue ich direkt, d.h. ohne eine Agentur oder Beratung dazwischen. Hier geht es oft um typische Marketing- und Kommunikationsthemen wie Branding, PR, Content Creation, Workshops, oder auch Social Media Hilfe.


Für welche Branchen und Kunden hast Du schon gearbeitet? Was sind deine Referenzen?

In über 15+ Jahren Berufserfahrung haben sich einige Referenzen und Projekte angesammelt. Sowohl im B2B als auch im B2C Bereich. Dabei habe ich Einzelunternehmer, Start-Ups, diverse Projekte im Mittelstand bis hin zu umfangreichen Change- und Re-Branding Projekten in internationalen Großkonzernen betreut.

Auch für ganz unterschiedliche Agenturen und Beratungen war (und bin) ich tätig. Gerne zeige ich ausgewählte Arbeitsbeispiele und Referenzen in einem persönlichen Gespräch.


Wo liegt dein Fokus?

B2B oder B2C?

Sowohl als auch. In Projekten, die ich als Freelancerin bei Agenturen und Beratungen unterstütze, geht es oft um B2B Themen wie Marken(re-)positionierungen, Kunden- und Messe Events, interne Kommunikation, Investor Relations, Corporate Communications usw. Doch auch klassische B2C Projekte wie Employer Branding, CSR, PR, online Marketing, Direct Marketing, CRM oder Social Media Themen gehören dazu.


Kannst Du auch Design?

Nein.

Ich kann zwar viel in PowerPoint und Canva umsetzen, aber ein gutes Design gehört in die professionellen Hände von Mediengestaltern, Designern und Profis! Für Branding- und CD Konzepte arbeite ich deshalb immer mit meinem Netzwerk zusammen oder eben mit den inhouse Design-Experten von Agenturen, Beratungen und Unternehmen.


Machst Du auch Shootings oder kann man dich als Fotografin buchen?

Content Creation mit fotografischer Begleitung setze ich bisher nur im Rahmen meines DIY Blogs Partystories für Magazine, Webseiten und online Shops um.

Große Produktshootings und Werbefotografie betreue ich konzeptionell oder für's Styling und überlasse den Profis für Fotografie (wie Portraits, Industrie, Food usw.) das Handwerk und die Bildbearbeitung.

Gerne helfe ich daher bei der Entwicklung von Bildsprachen, Briefings für Fotografen oder bei Stylings für Fotoshootings.


Wir sind Headhunter/Personalvermittler und denken, dass Du zu einem unserer Kunden passt. Können wir dich auf Interims-Management Basis vermitteln?

Grundsätzlich ja.

Bitte beachtet dabei, dass ich eine gewisse Vorlaufzeit benötige und leider nicht "ab morgen, Vollzeit, für sechs Monate" für ein Projekt einspringen kann. Mein Einsatzgebiet liegt in Düsseldorf oder fully remote.


Arbeitest Du nur in Düsseldorf und Umgebung?

Am liebsten ja. Gerade, da ich oft mehrere Projekte gleichzeitig betreue (und diese meißtens hier in der Gegend sind) und ich außerdem noch blogge, kann ich nicht für ein paar Monate in eine andere Stadt (oder ein anderes) Land ziehen, um dort ein Projekt zu betreuen.

 

Sollte ich eine Betreuung überwiegend vom Home-Office aus (Düsseldorf) bzw. remote in Düsseldorf aus umsetzen können, dann unterstütze ich gerne auch Unternehmen, Organisationen, Agenturen und Projekte in anderen Städten.


Wir kennen Dich von deinem Kreativblog Partystories.de und möchten mit Dir eine Kooperation starten, Bildmaterial erwerben oder brauchen Content Creation für unsere Webseite oder Magazin. Wie würde sowas ablaufen?

Alle Informationen zu Blog-Kooperationen, Media Kit, Content Creation und Co. habe ich hier zusammen gefasst.


Wir sind ein Start-Up und haben nur wenig bis kein Budget für Marketing oder Blog-Kooperation. Kannst Du trotzdem Werbung für uns machen oder unsere Crowdfunding-Kampagne unterstützen? Wir erwähnen dich dafür auch auf unserer Webseite oder schicken Dir ein Produktpaket, dass Du dann behalten darfst.

Leider nein.


Und was machst Du sonst noch so?

Ich liebe es, auch privat kreativ zu sein: Pinterest-inspirierte interior Hacks umzusetzen, tiktok Trends für Kunden zu entdecken, oder instagrammable Rezepte zu gestalten.

 

Soziales Engagement ist mir sehr wichtig, weshalb ich mich auch ehrenamtlich für den guten Zweck einsetze.

Seit 02/2023 kümmere ich mich darum um die PR-/Kommunikation vom HTV 1896 e.V., bei dem ich auch Mitglied bin und regelmäßig Pickleball spiele.



// JETZT ANFRAGEN //

 

Freelance Unterstützung & Interim Management im Bereich Marke, Marketing, Kommunikation & PR für Unternehmen, Organisationen, sowie Agenturen. In Düsseldorf, fully remote, auf Interim-Management-Basis, oder nach Projektbedarf.

In jedem Fall: mit super viel YAY!

// KONTAKT //

 

Stephanie Vennemann

Alt-Heerdt 51, 40549 Düsseldorf

Mobil: +49 (0) 157 5170 9282

Mail: hello (at) yay-kommunikation.de